Über uns

Über uns

Camelina sustainable - CASUS


2012 war das Jahr, in dem wir die Camelinapflanze (dt. Leindotter – camelina sativa (L.) Crantz) für uns entdeckt haben.

Die erstaunlichen Eigenschaften des Pflanzenöls und dessen breite Anwendungsmöglichkeit führte zur Gründung der Camelina Sativa GmbH.


In den ersten Jahren haben wir deshalb verstärkt mit Camelina gearbeitet und dabei insbesondere den Bereich Biokraftstoffe und Biokerosin im Fokus gehabt. So konnte im Frühjahr 2012 die

Erste Camelina Fachtagung im Helmholtzzentrum Leipzig, unter Beteiligung russischer Camelinaspezialisten und Anbaupartner sowie der Deutschen Lufthansa AG und Nesteoil durchgeführt werden.


Im Jahr darauf fand in Penza, Wolga Region die 2. Camelina Fachtagung statt, deren Ergebnisse die Gründung des SPR – Verband der Camelinaproduzenten der Russischen Föderation und der Beginn einer vertieften Zusammenarbeit mit der Deutschen Lufthanse AG war. Ziel dieser Maßnahmen war die Erweiterung der Anbauflächen in der führenden Region für Camelinaanbau in Russland.

Casusoil Projekt übernahm dabei die Federführung und koordinierte die notwendigen Arbeitsschritte.

2014 erfolgten dann weitere wichtige Schritte wie die Gründung der „OOO Camelina Group EU“ Management Company in Sankt Petersburg und eine 3. Camelina Fachtagung in Nizhni Nowgorod.

Die Durchführung von Fachtagungen und Konferenzen zum Schwerpunktthema "Anbau von Camelina" und "Verarbeitung und Vermarktung des Camleinaöls" dienten der Steigerung der Popularität dieses nachwachsenden Rohstoffes im Zusammenhang mit der Erhöhung der Biodiversität im landwirtschaftlichen Sektor.


Auf Grund der Wirtschaftssanktionen die gegen die Russische Föderation 2014 verhängt wurden kam das Gesamtvorhaben zum erliegen. Insbesondere die großen Kooperationspartner nahmen eine abwartende Haltung gegenüber die Großprojekt "Camelinaanbau in der Russischen Föderation" ein.


Casus Bio Oil Trading und Casus Food Seed


Die Erfahrung der Jahre 2014 – 2016 hat gezeigt, dass ein breiter angelegtes Produktportfolio krisensicherer ist, zumal auch die russische Landwirtschaft in diesem Zeitraum sehr stark ausgebaut wurde und insgesamt leistungsfähiger geworden ist. Dazu führte zu dem Entschluss einer Neugründung im August 2017 als Handelsgesellschaft sowohl für Ölsaaten und Pflanzenöle als auch weiterreichende Agrarprodukte.


Hauptaugenmerk liegt nun auf einem breit angelegten Angebotsspektrum, wobei Camelina- wie auch Krambeöl nach wie vor einen der Schwerpunkte der Handelstätigkeit bilden.
2019 wurde zu diesem Zweck in Nowosibirsk eine Unternehmertagung in Kooperation mit dem Russischen Exportzentrum und unserem sibirischen Partner „Export Siberia“ durchgeführt.


Share by: